Die ersten 4 Jahre arbeiten wir mit den Pferden ausschließlich mit Bodenarbeit, Roundpen, Doppellonge und mit Ende 3 werden sie auch schon mal vorsichtig vor einen leichten Wagen eingespannt. Wir üben mit Dualaktivierung um die Pferde mental bei der Arbeit zu unterstützen, mit 4 – 4 ½ Jahren werden sie langsam an den Sattel gewöhnt.
Wir gewöhnen die Pferde schon am Kappzaum ans Gebiss, reiten aber auch gebisslos.

Die klassische Ausbildung finde sehr wichtig, durch gezieltes Training und Muskelaufbau, ermöglicht man den Pferden den optimalen Start „ins Arbeitsleben“ und auch die Fähigkeit sich selber in Balance zu bringen.

Ein gesund – durchtrainierter Körper, eine gute Kondition kombiniert mit einer artgerechten Haltung und Fütterung ist die Grundlage für gute Leistungen und eine tolle Zusammenarbeit mit unseren Pferden!

Unsere Fohlen werden vom ersten Tag an liebevoll, spielerisch und trotzdem konsequent auf ihre Lernaufgaben vorbereitet. Beine aufheben, Aufhalftern und Führen werden bei uns schon ganz früh gelernt und von den Kleinen auch ohne Probleme akzeptiert.

 

In der Zeit und der Ruhe liegt die Kraft für ein langes Pferdeleben ohne Überforderung. Wenn wir unseren Pferden die nötige Zeit geben um uns Tragen zu können, werden sie es uns mit ihrer Gesundheit und Dankbarkeit vergelten.

 

Meiner Überzeugung nach muss der Mensch lernen auf das Pferd einzugehen!
Vertrauen und Respekt müssen „sanft“ und „pferdegerecht“, „rücksichtsvoll“ und „individuell“ sowie „konsequent“ mit einer „neutralen, menschlichen Alphaposition“ erarbeitet werden.

 

Es ist nicht das Pferd das Fehler macht,
es ist der Mensch der falsch „reagiert“!

 

*EMMH*
Emperor Mountains Morgan Horse