Wie alles begann …

Meine Geschichte mit den *EMMH* Morgan`s

Seit 1996 habe wir eigene Pferde und Ende 2007 hörte ich das erste Mal von den „Morgan Horses“, eine Rasse, die ich bis dahin noch nicht kannte.

Wir waren damals eigentlich nicht auf der Suche nach neuen Pferden, unsere 8 Lieblinge die wir zu dieser Zeit hatten forderten sowieso schon meine ganze Aufmerksamkeit (meinten wir  bis dahin 😊 ).Neugierig und doch interessiert schaute wir dann doch mal im Internet nach, um mehr über diese „in unseren Breitgraden eher unbekannte und rare Rasse“ zu erfahren.
Ja und dann verliebten wir uns prompt in diese faszinierenden Allrounder die voller Esprit, Schönheit und ihrem tollen Charakter die Herzen im Sturm erobern.

Es dauerte ca. 2 Monate (Feb. 2008) und unsere erste Morgan Horse Stute „Richwood Foxy Charm“ kam zu uns. Sie wurde damals noch in Amerika gedeckt.
3 Monate später holten wir dann „Farceur`s Austrian Cicky“ und „Farceur`s Austrian Spirit“ die zu derzeit 8 Monate und 6 Monate alt waren.
Ein neues Abenteuer begann!!!

Im August 2008 erblickte unser erstes Morgan Horse Fohlen „EMMH Angelheart“ das Licht dieser Welt und ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass diese Rasse definitiv in Österreich bzw. in Europa eine grandiose Zukunft haben wird.

Inspiriert von diesen einmaligen und vielseitigen Pferden kam auch der, damals noch wage Gedanke, eventuell professionell züchten zu wollen.

Immer öfter studierten wir Anzeigen im Internet nach einem zweiten passenden Junghengst mit einer ausgezeichneten Abstammung. Wir hatten genaue Vorstellungen bezüglich Pedigree, Farbe und Alter. Er sollte ca. 2 – 2 ½ Jahre alt sein und ein Palomino.

Per „Zufall“, als wir schon fast wieder aufgegeben hatten zu suchen, fanden wir in einer Minianzeige einen Morgan Horse Hengst genau nach meinen Vorstellungen in Thüringen.
3 Tage später holten wir „Chisco`s Cloud“ ab.
Dort stellte sich dann heraus, dass dieser Prachtkerl bereits „Deutscher Bundessieger“ geworden war – welch ein schönes Pferd und sein Charakter ist phänomenal.

Mit Cloud war auch die *EMMH* sprich die Emperor Mountains Morgan Horse – Zucht „geboren“.

 

Spirit und Cloud wurden dicke Freunde und so hatten die Beiden auch die Möglichkeit fast 2 Jahre lang in einer „Jung-Hengst-Gemeinschaft“ sich auszutoben.

Im Jahr 2010 entschieden wir uns, für die Bereicherung unserer *EMMH* Zucht, noch 3 Morgan Horse Stuten aus Amerika zu importieren. Wir suchten nach Stuten mit natürlich erstklassiger Abstammung und so entschieden wir uns nach langer Recherche für die hervorragenden kalifornischen und texanischen Züchterlinien von

  • „Regency Harvest Glory“
  • “MEMC Finer Things”
  • “Beholdadark Question”

Wir suchten noch die passenden Hengste in Amerika aus und ließen zwei unserer drei Damen erfolgreich Belegen. Letztendlich konnten wir sie dann überglücklich im August 2010 zu uns nach Hause holen!!!

2016 bauten wir einen neuen Stall und so entschlossen wir uns nochmals neue Blutlinien nach Europa zu holen!
Insgesamt kamen im Oktober 2016 – 6 Pferde aus Canada,

  • DM Aimee Farrah
  • Trust-T Honey-D
  • Marana Refiners Fire
  • Coulee Bend Quintessence
  • Coulee Bend Utopia
  • Coulee Bend with Bells on

gesund und munter bei uns an!

Fast zeitgleich, eigentlich genau einen Monat später, durften wir auch noch 5 Pferde aus den USA bei uns willkommen heißen,

  • RBD Adonis N Dun
  • RBD Truly a Satinka
  • RBD Thor Dun N Gold
  • Mulberry Sahalie
  • SFG Gunpowder Gray

2017 durften wir dann noch

  • Justin Dunna Know (die Halbschwester von Marana Refiners Fire)

aus England bei uns herzlichst begrüßen!

Im März 2018 entschieden wir uns noch 2 Stuten aus Kalifornien in unserer Familie willkommen zu heißen:

  • WTS Grin`n and Sin`n
  • WTS in Living Color

Und zuallerletzt, im Dezember 2018, durften wir noch unseren kleinen

  • Justin The Epitome

aus England bei uns ein neues Zuhause geben.

So und nun wünschen wir Ihnen eine freudige, spannende und einladende Reise in „unsere Welt“ unserer *Emperor Mountains Morgan Horse(s)*!!!

 

Elke Mattevi – Müller & Claus Payr


*EMMH*
Emperor Mountains Morgan Horse